Gütesiegel für Schülerbibliothek

Juhu! Unsere Schulbibliothek wurde als hervorragend ausgezeichnet und trägt künftig ein Gütesiegel!

Wir haben eine hervorragende Schulbibliothek! Und das empfinden nicht nur wir so! In der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München wurde unsere Schulbibliothek als eine von 36 bayerischen Schulbibliotheken aller Schularten ausgezeichnet. Das Besondere daran ist auch, dass nur zwei Mittelschulen in ganz Bayern diese Auszeichnung erhalten haben!!!

Mit dem Gütesiegel werden seit 2021 Schulbibliotheken ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Lese-, Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern sowie die Schulbibliothek in Unterricht und Schule auf gelungene Art verankern. Es wird für insgesamt vier Jahre vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium verliehen. Die Auszeichnung stellt einen weiteren Baustein der Leseförderungsinitiative #lesen.bayern dar.

Ministerialdirigent Martin Wunsch überreichte unseren Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Ram in München Urkunde samt Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ für unsere Schulbibliothek.

Seit den Osterferien hängt die Auszeichnung in unserer Bücherei! Kommt doch vorbei und schaut sie euch an!