Erste Hilfe

Herr Noah Lugert vom Bayerischen Roten Kreuz leitete die Fortbildungsveranstaltung an der Max-Reger-Mittelschule. Diese fand am Dienstag, den 7. März und am Donnerstag den 9. März 2023, jeweils von 13:30 bis 17 Uhr, statt.

Herr Lugert vom Bayerischen Roten Kreuz

So wurden das Erkennen, das richtige Verhalten sowie die notwendigen Maßnahmen der Ersten Hilfe besprochen und erörtert. Dies waren zum Beispiel:

·       Verbrennungen u. Verbrühungen

·       Gelenkverletzungen und Brüche

·       Störung der Atmung (Fremdkörper in den Atemwegen)

·       Störungen des Bewusstseins (Unterzucker, Schlaganfall, Krampfanfall, usw.)

·       Vergiftung

·       Auffinden einer bewusstlosen Person

·       Schnittverletzungen, starke Blutungen

·       Usw.

Des Weiteren wurden Fallbeispiele zu den einzelnen Themen gezeigt und dadurch vertieft.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Geübt wurden unter anderem:

·       der Fingerkuppen- und Kopfverband,

·       die stabile Seitenlage,

·       Helmabnahme bei Motorradfahrern

·       die Herz-Druck-Beatmung

·       Wiederbelebungsmaßnahmen

Die kurzweiligen und sehr interessanten Nachmittage vermittelten wissenswerte Informationen und Beispiele rund um die Erste Hilfe.