Klasse 7a in der Handwerkskammer

Schrauben, malern, sägen, bohren, Fehler suchen

Klasse 7a absolviert ihre erste BOM“-Maßnahme an der Handwerkskammer Weiden

„Schon anstrengend den ganzen Tag zu stehen und in einer Werkstatt zu arbeiten“, meint Kim über ihre erste Werkstattwoche an der HWK Weiden, „aber schon auch interessant“.

Während dieser Woche im Mai 2022 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a einmal als Maler, Schreiner oder KFZ-Mechatroniker versuchen. Dabei wurde es ihnen ermöglicht, einmal für diese Berufe typische Tätigkeiten auszuführen, um bei der späteren Berufswahl einmal leichter entscheiden zu können, was zu einem passt.

Während in der Schreinerwerkstatt sehr schöne Holzhäuschen gefertigt und beim Maler Wände individuell gestaltet wurden, ging es in der KFZ Werkstatt ums Finden von Fehlern im Motor eines KFZs mithilfe eines Diagnosegeräts.

Die Schülerinnen und Schüler der 7a stellten sich dabei sehr geschickt an, hielten meist auch fleißig durch, auch wenn es einmal anstrengend wurde, und bekamen dafür von den „Meistern“ der Handwerkskammer auch großes Lob.

Auf jeden Fall war diese Woche im Rahmen der Berufsorientierung an der Max-Reger-Mittelschule eine große Abwechslung, denn der Tausch von Kugelschreiber und Taschenrechner mit Säge, Pinsel oder Schraubenschlüssel machte großen Spaß.

Stephan Troidl