Münchenfahrt der 9. und 10. Klassen

Mittlerweile ist es ja schon Tradition, dass die 9. und auch 10. Klassen einmal im Jahr kulturell unterwegs sind. Wurden in den letzten Jahren Musicals wie „Tanz der Vampire“, „Sister Act“ oder „We will rock you“ besucht, so stand dieses Jahr ein besonderes Highlight an. Am 8. März 2018 war es soweit.

Die zwei Stunden Fahrt in die Landeshauptstadt Bayerns vergingen im Nu und nach dem Besuch des „Sea Life“ im Olympiapark wurde die Innenstadt in Kleingruppen erkundet. Die Schüler lernten die Stadt mittels eins Erkundungsbogens kennen und nutzten die Zeit ausgiebig zum Essen und Shoppen.

Um 18 Uhr betraten 59 Schüler und 6 Lehrkräfte das Deutsche Theater und fieberten der Aufführung eines der berühmtesten Musicals entgegen: Rocky Horror Show. Diese wird als die größte Party und der unartigste Spaß der Geschichte bezeichnet. Bewaffnet mit Konfetti, Wasserpistolen, Zeitungshüten, Leuchtstäben und Klopapierrollen staunten die Klassen nicht schlecht, als sie nicht weni-ge Besucher in Strapsen und Stilettos sahen. Es wurde zu Songs wie „Let’s do the time warp again“ oder „I’m just a sweet Transvestite“ gerufen, gebuht, mit Lichtern geschwenkt.

Um was geht es bei der Show eigentlich? Ein junges, etwas biederes Liebespaar macht sich mitten in der Nacht nach einer Autopanne auf die Suche nach Hilfe. Während eines Unwetters gerät es in ein Schloss. Hier hat sich eine illustre Festgesellschaft versammelt. Das schüchterne Paar, Brad und Janet, verliert nach anfänglicher Angst vor Frank N. Furter vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transylvania und seinen Gespiel(inn)en die Scheu und entdeckt ganz neue Seiten des Lebens und der Liebe.Bemerkenswert war für viele, dass die Geschichte zum einen in Englisch, zum anderen nur in Liedern erzählt wurde. Ein Highlight schlechthin war natürlich der Auftritt von Sky du Mont als deutschsprachigen Erzähler. Dieser teilte in einem Interview unter anderem mit: „Die Musik ist unfassbar stark, die Geschichte ist schräg und die Leute gehen mit, wie ich es auf der Bühne noch nie gesehen habe – es ist ein regelrechtes Happening!"

Auch wenn sich nicht jeder Schüler an dem Thema und dem Inhalt der Rocky Horror Show im Nachhinein erwärmen konnte, so war es doch ein kurzweiliger Ausflug, nicht nur in die größte Stadt Bayerns, sondern auch in die besondere Welt eines Musicals.