MRS goes 3D

Unsere Schülerinnen und Schüler der Technikgruppe M10 konnten sich über ein Highlight freuen: Seit Schuljahresanfang steht uns ein 3D-Drucker, der Objekte aller Art herstellen kann, zur Verfügung. Anfänglich müssen die Zeichnungen dafür am Computer mit Hilfe eines CAD-Programmes angefertigt und dann auf den Drucker übertragen werden.

Das erste Projekt, dass die Schüler zusammen mit ihrer Technik-Lehrerin Frau Siller praktisch umgesetzt haben, war ein FidgetSpinner. Die Schüler haben dafür alle Schritte der Planung, von der Skizze bis zur Festlegung der notwendigen Arbeitschritte, selbst realisiert. Ein Modell des FidgetSpinners wurde dann aus Holz gefertigt und ausprobiert. Abschließend wurde die CAD-Zeichnungen dann auf den 3-D-Drucker übertragen.