Ostbayerische Galerie Regensburg

Kunst-Fahrt der Klasse M 8

Die Ostdeutsche Galerie in Regensburg zeigt vor allem Bilder aus Teilen Osteuropas, wo teilweise Deutsch gesprochen wurde oder die früher zu Deutschland gehörten.

Am Freitag, den 26.1.2018 machten sich die Schüler der M 8 in Begleitung von Frau Kuran und Frau Silbermann mit dem Zug auf nach Regensburg, wo sie zunächst eine Führung zum Thema „Europa“ durch das Museum erhielten.  Bilder von wichtigen europäischen Städten, zum Beispiel Prag,  Flüssen, der Elbe und der Moldau, von Bergen, Eiger und Jungfrau, wurden von einer Museumspädagogin besprochen und erklärt.

Prag:

Bevor wir selbst malen durften, erhielten wir Tipps zur Farbauswahl!

Die M8 ist stolz auf ihre Bilder!

Schließlich endete der Rundgang vor einem Bild des Künstlers Lovis Korinth, das eine Familie an einem Strand am Mittelmeer zeigt. Die Verwendung kräftiger Farben wurde hier analysiert.

Dann durften oder mussten(?) die Schüler das Bild mit Pastellkreiden nachgestalten. Es kamen ganz tolle Werke heraus, die mit nach Weiden „transportiert“ und dann einige Zeit im Schulhaus ausgestellt wurden. Hier unsere Werke: