Ausflug nach Nürnberg

Die Klasse 9M und 9A war am 11.12.2023 in Nürnberg und haben sich das Lochgefängnis angesehen.

Das "Nürnberger Loch" ist der älteste Teil des Rathauses und eines der größten erhaltenen Stadtgefängnisse des Mittelalters. Doch es war nicht immer ein Kerker. Denn einst boten hier die Nürnberger Bäcker ihre Waren an. Das Loch war vor allem Untersuchungsgefangenen und Todeskandidaten vorbehalten. Zellen, Folterkammer, Schmiede, Gefängnisküche und Brunnenraum vermitteln noch heute ein eindringliches Bild damaliger Gerichtsbarkeit.

Nachdem die Führung zu Ende war durften sich die Klassen auf dem Nürnberger Christkindlmarkt aufhalten und die verbleibende Zeit zum Weihnachtsshoppen nutzen.