2. Preis bei "Guad gmacht"

Jippie, wir erhalten für die Arbeit auf unserem Schulacker
beim „Guad gmacht“-Wettbewerb den 2. Preis!

Aus der Pressemitteilung des Freilandmuseums Oberpfalz vom 30.11.2023:

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ Unter diesem Motto stand der Jugendwettbewerb „Guad gmacht“. Hierfür suchten das Freilandmuseum Oberpfalz und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz Kinder und Jugendgruppen, die sich für die Umwelt, Gesellschaft oder Kultur einsetzen.

Die Klasse 6a, auch genannt die "Ackerklasse", der Max-Reger-Mittelschule in Weiden mit der Projektleitung Stefanie Ram erhält für das Projekt „An der Max-Reger-Mittelschule wird geackert!“ den 2. Platz:

Die "Ackerklasse" war in der freien Natur tätig und hat den Schulgarten der Max-Reger-Schule auf besondere Weise bearbeitet.

Im März, wie sich das gehört, hat die Ackerzeit begonnen und der Schulgarten ist unter Anleitung der „Ackercoaches“ Maria Weber, Christian Balke und Stefanie Ram fit fürs Frühjahr gemacht worden. Nach der Pflanzung und der Aussaat kommt natürlich Pflege, Gießen, Jäten bis hin zur Ernte und zur Verwendung der Gartenfrüchte im Unterricht. Aber das war nicht alles.

Die Klasse hat weiterhin das Schulgelände eigenhändig um mehrere naturnahe Elemente bereichert, zum Beispiel um ein grünes Klassenzimmer, ein Wildstaudenbeet mit integriertem Regenwasserbehälter und ein Beerenbeet. Damit haben sie einen großartigen Beitrag für mehr Natur im direkten Umfeld der Schule und in städtischer Umgebung und für mehr Artenvielfalt geleistet.

Für dieses enorme Engagement erhält die Klasse einen Geldpreis von 300 € und als Sachpreis „Ein Besonderer Tag im Freilandmuseum“.

Bei der Preisverleihung im November im Freilandmuseum in Neusath war auch Oberpfalz TV anwesend. Den Bericht findet ihr unter folgendem Link:

Die Gewinner des diesjährigen "Guad gmacht"-Preises.