Lesung von Alice Hasters

Im Zuge der „Langen Nacht der Demokratie“, welche in Weiden erstmalig am 30.09.2022 stattfand, lud das JuZ Weiden alle Abschlussklassen unserer Schule zu einer Lesung der Autorin und Journalistin Alice Hasters ein.

 

Frau Hasters, die aus Berlin angereist war, stellte den Jugendlichen zunächst sich selbst und im Anschluss ausgewählte Kapitel ihres bekannten Werkes „Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“ vor.

Schnell begriffen unsere Schülerinnen und Schüler, dass insbesondere das Thema „Alltagsrassismus“ auch in ihrem täglichen Leben allgegenwärtig ist. Besonders begeistert und rege wurde sich im Anschluss an der Diskussion beteiligt. Es kam zu einem äußerst offenen Austausch zwischen der Autorin und den Abschlussschüler/innen, der sich sogar über den offiziellen Teil hinaus fortsetzte.

 

Unser Schülersprecher Marcello sicherte sich am Ende sogar noch ein Exemplar ihres Buches samt Widmung. Dieses steht ab sofort der gesamten Schulfamilie zur Leihe in unserer neu gestalteten Schülerbücherei zur Verfügung.

Kurz nach der Lesung bedankte sich die Autorin, sichtlich beeindruckt von dem Interesse und den Erfahrungen unserer Jugendlichen, mit den besten Wünschen auf ihrem Instagram Account

Auch wir richten ein herzliches Dankeschön an Frau Hasters und das gesamt JuZ-Team für diesen sehr lehrreichen und interessanten Vormittag.

 

 

Bierler

Schulsozialarbeit

 

 

Please publish modules in offcanvas position.

Max-Reger-Mittelschule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok