Vorlesewettbewerb

Aida Hamzagic Gewinnerin unseres Schulentscheids im Vorlesen

Auch in diesem Jahr stellten die Schüler der beiden sechsten Klassen ihren Klassenkameraden sowie ihren Klassenleitern Frau Ram und Herrn Heil ihr Lieblingsbuch vor und gaben dabei auch einen Lesevortrag zum Besten, so dass hinterher pro Klasse zwei Lesesieger ermittelt werden konnten.

Diese übten dann fleißig, denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie seiner Zuhörer/innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg beim Vorlesewettbewerb im Dezember. Dies gelang heuer Aida Hamzagic, indem sie vor der Jury – bestehend aus Frau Deierl von der Buchhandlung Rupprecht, unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Lukas, unserem Schulleiter Herrn Kick sowie der Förderlehrerin Frau Greiner – mit ihrem Lesevortrag glänzte und sich gegen ihre Mitstreiter Christoph Lukas, Burcu Geylan und Aviola Olluri durchsetzte. Die Gewinnerin las aus dem Buch „Mein Lotta Leben – Alles voller Kaninchen“ von Alice Pantermüller / Daniela Kohl und qualifizierte sich mit ihrem Sieg für den Weidener Stadtentscheid.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Hier seht ihr die vierköpfige Jury des Vorlesewettbewerbs sowie die Klassenlesesieger der beiden 6. Klassen.