Werte sind Bestandteile einer guten Schulbildung

Der scheidende Schulleiter erklärte in seiner letzten Rede im Rahmen einer Abschlussfeier, wie wichtig neben der Vermittlung fachlichen Know-Hows die Vermittlung von Werten ist. Das sporadische Sammeln oder zufällige Aufschnappen von Eindrücken stehe konträr zu einer guten, vertiefenden, weil methodisch und didaktisch aufgebauten und von Lehrern präsentierten Schulbildung. Darauf lege die Max-Reger-Schule traditionell sehr großen Wert.

53 Max-Reger-Schüler feiern ihren Abschluss. „Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihre eine wertvolle Schulbildung genießen durftet“. Rektor Karl-Heinz Badenberg betonte damit die Wichtigkeit der Wertevermittlung im Kontext der schulischen Erziehung.

Unabdingbare Bestandteile einer eben solchen Bildung sei zum einen die Persönlichkeitsbildung. Darunter fallen gängige Bereiche wie das Selbstwertgefühl, die Selbsteinschätzung, das Durchhaltevermögen wie auch die die Anstrengungsbereitschaft und der Wille zum Erfolg. Unverzichtbar sind auch die Sozialerziehung und das Anwenden von Werten wie Gerechtigkeit, Empathie, Toleranz, Teamfähigkeit und Demokratie. „Ihr solltet unbedingt weiterhin oder wieder Freude an der Anstrengung gewinnen!“ Erst dann sei es möglich, die Freude nach der Anstrengung zu genießen. In der folgenden Ausbildung und dem späteren Beruf sind Werte – wie auch Tugenden – fundamentale Bestandteile für ein erfolgreiches und erfülltes Arbeitsleben.

Basis für die Zukunft sind ansprechende Ergebnisse und gerade die diesjährigen können sich durchaus sehen lassen. Mit Stolz verkündete Badenberg die bemerkenswerten Leistungen der teilnehmenden Prüflinge aus den Regelklassen: 73 % haben den Quali erreicht! Auch die Quoten der M9 und der 10. Klassen stellen zufrieden.

Anschließend verwies die Elternbeiratsvorsitzende Alexandra Lukas in ihren Ausführungen unter anderem auf die Rolle der Eltern. Deren Wirken sei ein Baustein für ein erfolgreiches Schulleben ihrer Sprösslinge. Ihr Dank galt aber vor allen den Lehrkräften, die sich engagiert jederzeit um die Belange und die schulische Entwicklung der Schüler kümmerten.

Traditionell ehrte im Anschluss Studienrat Norbert Heil im Namen der Weidener Lehrerstiftung die Quali-Besten: In den Regelklassen erhielten Sue-Ann Ossowski, Alisha Lavontain, Alex Tjurganow und Mustafa Alzuhairi Buchgutscheine. Ausgezeichnet wurde auch Lisa Stauß von der M9 für ihre ausgezeichneten Leistungen in den Prüfungen.Zudem wurden die vorzüglichen Resultate von Lena Linke, Viktorios Lala und Lea Zellner aus den 10. Klassen honoriert.

Die musikalische Gestaltung oblag der Lehrercombo „MRSree“, die mit „Fly away“ zu Beginn und „Geiles Leben“ zum Ende die Feier umrahmten.

Durch das Programm führte Beratungsrektor Klaus Hartmannsgruber.

Die Vergabe der von den Schülern ersehnten Abschlusszeugnisse beendete die Feierlichkeit.

Rektor Karl-Heinz Badenberg freut sich mit den Klassenleitern und besten Absolventen der Max-Reger-Schule (von links): Lisa Stauß (M9), Lena Linke (10a), Sue-Ann Ossowski (9a), Lea Zellner (10a), Alisha Lavontain (9a), Alex Tjurganow (9a), Franz Simmerl (Klassenleiter 10b), Viktorios Lala (10b), Horst Kreitinger (Klassenleiter 10a), Mustafa Alzuhairi (9a), Meike Senfft (Klassenleiterin 9a).

Der Neue Tag          25.07.2019