Welttag des Buches

Klasse 5b GTK besucht zum Welttag des Buches die Buchhandlung Rupprecht

Zum Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23.04. stattfindet, besuchten wir Anfang Mai mit unseren Lehrerinnen Frau Greiner und Frau Ram die Buchhandlung Rupprecht in Weiden.

Nachdem uns die Buchhändlerin Rebekka Wild sehr herzlich empfangen hatte, durften wir sogleich unser Wissen über die einzelnen Rubriken einer Buchhandlung unter Beweis stellen. Dabei sollten wir verschiedene Bücher dem jeweils zugehörigen Themengebiet, wie beispielsweise Sport, Reisen oder Fantasy zuordnen.

Als nächstes erfuhren wir viel Interessantes rund um das Thema Buch. Besonders erstaunt haben uns dabei zwei Sachen: Zum einen, dass die Bibel die meistverkaufte Lektüre der Welt ist, zum anderen, dass das Buch „Guinness World Records 2019“ sogar selbst einen Rekord aufstellt, weil es das Buch ist, das am häufigsten geklaut wird.

Anschließend bekamen wir genauere Informationen über den Beruf, den Frau Wild ausübt, nämlich - wie oben bereits erwähnt – Buchhändlerin. Sie gab uns auch einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Danach standen Bilderrätsel auf dem Programm.

Hinterher durften wir kurze Ausschnitte aus gerade neu erschienenen Büchern verschiedenster Rubriken kennen lernen.

Das Highlight für uns war die abschließende Erkundung der Buchhandlung, bei der wir uns noch einmal alleine umschauen und in von uns selbst ausgewählte Bücher reinschnuppern durften.

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes bekam noch jeder das Buch „Ich schenk die eine Geschichte 2019: Der geheime Kontinent“ geschenkt, das extra für den Welttag des Buches geschrieben wurde.