Sicher und Stark

Selbstverteidigung im Sportunterricht stand heute auf dem Stundenplan. Jürgen Kraus, Trainer vom Budokan Weiden, stellte uns,den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse, verschiedene Übungen zur Selbstverteidigung vor.

Zum Aufwärmen gab es Koordinations-Übungen, die einfach begannen, dann aber immer schwieriger wurden. Rechter Arm runter, linker Arm rauf, Hand nach oben und nach unten, Fuß dazu und dann noch im Wechsel…

Um uns aus einer Handfassung zu befreien, lernten wir einen einfachen Griff. Dabei müssen wir nur den Daumen richtig einsetzen. Das übten wir dann gleich bei unseren Partnern.

Wenn uns jemand am Unterarm „packt“, können wir den Trick „ab durch die Haare“ einsetzen. Herr Kraus zeigte uns, wie wir den Kniff anwenden und probierten wir das sofort aus.

Auch wenn wir von vorne oder hinten angegriffen werden, lernten wir simple Schritte, um uns zu befreien. Manchmal, so lernte uns der Budokan-Trainer, genügt schon einen Drehung, z.B. des Handgelenks, um den Gegner zu stoppen.

Wir bekamen auch einen kleinen Einblick in die chinesische Medizin. Herr Kraus, Shiatsu Praktiker, konnte nur durch einen „Wink“ unsere Kraft stärken oder fallen lassen. „Die Anziehungskraft der Erde nutzen“ ist bei diesen Übungen wichtig. Es war eine tolle Stunde, die wir hoffentlich bald wiederholen werden!