Vortrag zum Beruf der „ZFA“

Mit „Der Nächste bitte“ ist es beim Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten (abgekürzt „ZFA“) bei weitem nicht (mehr) getan. Dass hinter dieser Bezeichnung viel mehr steckt, teilte Herr Dr. Stefan Braun in einem kurzweiligen Vortrag am 14. März diesen Jahres Schülerinnen der 9. und 10. Klassen mit.

Empfohlener Abschluss: Mittlerer Schulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Die wesentlichen Aufgaben auf einen Blick:

Termine mit Patienten vereinbaren, Praxisräume vorbereiten,  Patienten empfangen, beraten und informieren, ärztliche Verordnungen rausgeben, Prophylaxe-Maßnahmen durchführen, bei Behandlungen assistieren, Praxismaterial bestellen, Behandlungs-, Heil-, und Kostenpläne ausfüllen, Gebissabformungen mit Gips ausgießen, Instrumente, Apparate und Einrichtungen reinigen, pflegen und desinfizieren.

Warum sollte man zahnmedizinische Fachangestellte werden?

Jeder muss regelmäßig zum Zahnarzt – und der braucht Personal, das ihn bei der Patientenbetreuung und -behandlung unterstützt. Es werden also auch in Zukunft zahnmedizinische Fachangestellte gesucht. Ein weiterer Pluspunkt neben den guten Jobaussichten: Zahlt der Arbeitgeber nach Tarif, gibt es regel-mäßig Gehaltserhöhungen.

Du solltest Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r werden, wenn …

1. der Umgang mit Menschen dir große Freude bereitet.
  2. du eine Gabe zum Beraten und Erklären hast.
  3. Helfen und Assistieren dir Spaß machen.

Interesse geweckt? Dann ran an die Bewerbungsschreiben und ab damit an die Zahnarzt- oder kieferorthopädischen Praxen!