Vorlesetag

Vorlesen - Zuhören - Bilder im Kopf - Inhalt wissen

Am bundesweiten Vorlesetag nahm auch die Klasse 6a teil (17.11.17). Lehrer Norbert Heil konnte zwei Vorleserinnen gewinnen.

In der ersten Stunde las Frau Rebecca Schieder (Orientierungspraktikantin) aus dem Buch "Ferien im Schrank" von Annette Roeder vor.   An die Vorlesezeit schloss sich jeweils ein Part an, in dem die Geschichte aufgeschrieben wurde, die Geschichte weitergeführt wurde und die Geschichte verändert wurde. In der dritten Stunde las Frau Nanni Köcher (Lehrerin a. D.) aus dem Buch "Level 4 - die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter. Das Buch ist super spannend und begeisterte. Frau Köcher las volle 60 Minuten und die Schüler lauschten.

Da die meisten Schüler bei Computerspielen Experten sind, bietet das Buch viele inhaltliche Anknüpfungspunkte und hervorragende Gesprächsansätze.