Theaterbesuch 10M

Am 16. November besuchte die Klasse M10 das Theaterstück „Keine mehr!“ des Theaters für Menschenrechte im Jugendzentrum.

Anlass hierfür war der Orange Day. Im Zuge dessen sollte bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass es auch in der Gegenwart noch viel zu häufig Formen von Gewalt gegen Frauen gibt.

*Orange Day

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.

Die Schauspielerinnen vermittelten unseren Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll, wie häufig und vielschichtig Gewalt gegen Frauen ausgeübt wird.

Besonders hängen blieb uns der Satz: „Gewalt ist Gewalt, es gibt kein bisschen oder etwas Mehr Gewalt. Im Ende bleibt es Gewalt.“

Bierler