Vorlesewettbewerb 2022

Elias Walter gewinnt Schulentscheid

Auch in diesem Schuljahr wurden im Herbst in den beiden sechsten Klassen jeweils zwei Lesesieger ermittelt. Diese vier Schülerinnen und Schüler übten anschließend weiter für den Vorlesewettbewerb im Dezember, denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie seiner Zuhörer/innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Dies gelang heuer Elias Walter aus der Klasse 6b, indem er vor der Jury – bestehend aus Frau Deierl von der Buchhandlung Rupprecht, Frau Dietz von der Regionalbibliothek Weiden, unserem Schulleiter Herrn Kick sowie unserer Förderlehrerin Frau Ziegler – mit seinem Lesevortrag glänzte und sich gegen seine Mitstreiter Constantin Röckl (6b), Nasiba Al Soudi (6a) und Louis Wiegner (6a) durchsetzte. Der Gewinner las aus dem Buch „Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an!“ von Jeff Kinney und qualifizierte sich mit seinem Sieg für den Weidener Stadtentscheid.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Schulleiter Herr Kick gratuliert Elias Walter zum Schulsieg.

Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, waren alle Teilnehmer zu einer Teeparty in die Mensa eingeladen.

Die vierköpfige Jury des Vorlesewettbewerbs, die Klassenlesesieger der 6. Klassen sowie die Organisatorin Frau Ram.