Volle Fahrt ins Abenteuer

Der Weg ins Lese- Bücher- / Abenteuer führte die Klasse 5a in die Buchhandlung Rupprecht zu Buchhändlerin Manuela Schmucker. Schon beeindruckend, dass in diesem Geschäft rund 40.000 Bücher einfach so „rumstehen“ – zu kaufen sind.

Die Vielfalt der Bücher, die Bestellmöglichkeiten, die Entstehung von Büchern, die Bedeutung der ISBN-Nummer wurden von Frau Schmucker auf interessanter Weise verdeutlicht. Natürlich fehlte auch das Vorlesen einer Stelle aus einem aktuellen Buch nicht. Verdeutlicht wurde das Ganze dann in einem Rollenspiel. Schüler schlüpften in die

Rollen von: Autor/in, Lektor/in, Illustrator/in, Schriftsetzer/in,
Verlagschef/in, Auslieferungsdisponent/in, Buchhändler/in.

Also:
Wer schreibt Bücher? Wer liest das Manuskript? Woher kommen Bilder/ Zeichnungen? Wer korrigiert Fehler? Wer bestellt – in welcher Stückzahl die Bücher? Wer lagert die gedruckten Bücher und liefert sie? Wer ordert, präsentiert und verkauft? Ein weiterer Höhepunkt war das Geschenk für jeden Schüler. Ein Taschenbuch von Katharina Reschke und Timo Grubing:

„Volle Fahrt ins Abenteuer“ (Ein Comicroman).

Die Fahrt ins Abenteuer ist in der Klasse 5a also noch nicht zu Ende! Gerne bedankten sich die Schüler/Schülerinnen bei Frau Schmucker mit einem lautstarken Applaus. Besten Dank!