Sey-Eye Vorstand zu Gast an der MRS

Dominik Reisinger zu Gast an der Max-Reger-Schule

„Sea-Eye“ Vorstand und Chief Technology Officer berichtet

Sea-Eye ist eine deutsche Hilfsorganisation zur Rettung von in Seenot geratenen, meist geflüchteten Menschen im Mittelmeer. Sitz der Nichtregierungsorganisation ist Regensburg.

Auf Initiative von Frau Sabine Kuran, die den Kontakt herstellte und den Besuch organisierte, kam Herr Reisinger im Mai 2022 an die Max-Reger-Schule. Er erzählte den „Neunten“ über die oft gefährlichen Einsätze im Mittelmeer, im Rahmen derer vielen Menschen das Leben gerettet wurde und wird.

Meist sind es Menschen aus Afrika, die oftmals über das Land Lybien ihre Heimatländer verlassen, weil dort Krieg herrscht oder sie verfolgt werden. Von Lybien aus versuchen sie dann mit Schlauchbooten, die oftmals überfüllt und gar nicht für solch eine Überfahrt geeignet sind, das europäische Festland zu erreichen.

Nicht selten geraten die Menschen dabei in Seenot und sind auf Hilfe angewiesen. Dominik Reisinger und viele seiner Kolleginnen und Kollegen versuchen ihnen dann zu helfen. Sie sind in solchen Abschnitten des Mittelmeers mit Schiffen unterwegs, die sie selbst angeschafft haben und hergerichtet haben, und nehmen die Schiffbrüchigen auf.

Herr Reisinger, den wir alle Dominik nennen durften, hatte auch einen Film dabei, in dem man die oft verzweifelte Situation der Menschen im Mittelmeer und die Rettungsaktionen sehen konnte.

Als kleines Dankeschön für Dominik hatten die Schülerinnen und Schüler noch kleine Wimpelketten gebastelt, die mit guten Wünschen beschrieben waren.

Danke, Dominik, für deinen eindrucksvollen Vortrag!

Stephan Troidl