Projekt "Talentscout"

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien herrschte bei zwölf Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussklassen große Freude.

Vor einiger Zeit hatten diese sich dazu entschlossen, sich bei der  Gestaltung ihrer beruflichen und schulischen Zukunft durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft kurz bfz  unterstützen zu lassen. Mit dem Projekt „Talentscout“ erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, in wöchentlich digital stattfindenden Gruppensitzungen, gemeinsam an ihrer Zukunft zu schmieden.

So werden sie die nächsten Monate vom Personal des bzf unter der Federführung von Frau Ertl in perspektivischen Fragestellungen wie Berufswahl, Bewerbungsprozess, Übergang Schule-Beruf, Kompetenzanalysen und vielen mehr unterstützt und optimal auf ihre Karriere nach dem Besuch unserer Schule vorbereitet.

Um eine chancengleiche, regelmäßige und verlässliche Teilnahme an der Online-Sitzung zu garantieren, wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Zuge einer kleinen Feierstunde brandneue Ipads überreicht.

Rektor Kick und die Elternbeiratsvorsitzende Lukas dankten bei dieser Gelegenheit dem Team um Frau Ertl sowie den Schülerinnen und Schülern für Ihre Bereitschaft, aktiv ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Besonderes „Zuckerl“ des Projektes ist übrigens, dass die hochwertigen Tablets nach Abschluss in den Besitz der teilnehmenden Abschlussschüler/innen übergehen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht die gesamte Schulfamilie.

-Bierler-