Demokratie üben - Weidener Jugendwahl 2021

Max-Reger-Mittelschule nahm an der Jugendwahl teil

Wählen unter 18? Die Jugendwahl in Weiden machte es auch 2021 wieder möglich.

Schulschließungen, Homeschooling, abgesagte Veranstaltungen während der Coronapandemie - viele Schülerinnen und Schüler hatten da schon "Berührungspunkte" mit der Politik.

Da die Unter-18-Jährigen auch starke politische Meinungen vertreten, nahm auch unsere Schule an dieser Wahl teil.

Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse durften dabei zur Wahl. Organisatorisch leistete dabei das JUZ sehr gute Arbeit, wie zum Beispiel das Ausbilden der Wahlhelfer, die am Wahltag zusammen mit Herrn Stephan Troidl für den reibungslosen Ablauf der Stimmabgabe und das korrekte Auszählen der Stimmen zuständig waren.

Viele unserer wahlberechtigten Schüler fanden die Stimmabgabe richtig spannend und diskutierten im Vorfeld über ihre jeweilige Partei, die sie wählen wollten.

Alle waren sich dann auch einig, dass, wer in vier Jahren bei der nächsten Bundestagswahl das Wahlalter von 18 Jahren erreicht hat, da auf jeden Fall auch wieder von seinem Wahlrecht Gebrauch machen werde.

Die Jugendwahl 2021 an der MRS - eine tolle Sache für die Demokratie!

Der Weg zur Wahl war gut zu finden.   Die Wahl war freiwillig - viele kamen.

Ein Sticker, der zeigte, dass gewählt wurde.   Einige der ausgebildeten Wahlhelfer unserer Schule.

Geheime Stimmabgabe.   Genaues Auszählen der Stimmen nach Schließung des Wahllokals.

Jede Stimme zählte.   So haben die Erwachsenen gewählt.