Filmseminar

von & mit Matthias Regl, Mitarbeiter beim ISB, Lehrer und Filmlehrer

  
 
Die Schulkinowoche fand im Jahr 2021 coronabedingt online statt. Die Kulisse des Kinos, mit Eingangsbereich und Kiosk (Popkorn, Getränke…), die Faszination des Vorführraumes – die „Klappstühle“, der Vorhang geht auf… konnten nicht erlebt werden. Aber ein kostenloser LINK ermöglichte das Ansehen eines Kinofilmes! Zusätzlich erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 6a das erste Filmseminar an der Max-Reger-Mittelschule. 

Die Wirkung des Filmplakates und die Besprechung des Filmes standen am Anfang dieses Seminares.

Besonderes Augenmerk wurde auf die „Plastikproblematik“ gesetzt. Unser „gelber Sack“, der sich so schnell füllt; Vermeidung wäre hier besser als bloßes Sammeln.

 4 Beispiele aus dem Film wurden noch einmal herausgestellt:

 -         Überschwemmungen / Erdversiegelung durch z.B. Straßen

 -         Hohes Verkehrsaufkommen

 -         Industrie mit riesigem Flächenbedarf und Verschmutzung

 -         Tageabbau von z.B. Kohle / trostlose Landschaft

Die Verbesserungsvorschläge der Schüler – ob sie bis 2040 Realität werden? Die Frage muss unbeantwortet bleiben! 

Bei einem Kinofilm muss man aber auch viele technische Tricks beachten.

  

Durch unterschiedliche Perspektiven und Einstellungsgrößen wird die Wirkung auf den Zuschauer beeinflusst. Viel Einfluss hat hier natürlich auch die Musik. Ein Video, das mit unterschiedlicher Musik hinterlegt wird, kann völlig anders wirken. Beispiel:

Video,

jemand geht die Straße entlang

Musik:

heiteres, unbekümmertes Lied

Wirkung:

Geht vielleicht zu Freunden, kauft sich etwas ….

 

Video,

jemand geht die Straße entlang

 

Musik:

düsteres, geheimnisvolles Lied

Wirkung:

Gleich passiert etwas, Überfall? …

Am Schluss forderte Seminarleiter Regl die Schüler zur Weiterarbeit auf. Macht euch Gedanken – wie man die Welt schöner machen könnte. Fotografiert oder sucht euch Bilder, mit „Umweltsünden“ und gestaltet sie um!  

Please publish modules in offcanvas position.

Max-Reger-Mittelschule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok