Autorenlesung mit David Mayonga (Roger Reckless)

Am 20.11.2020 sorgte der Münchner Autor, Moderator und Rapper David Mayonga (Künstlername Roger Reckless) für etwas Abwechslung im Schulalltag der beiden zehnten Klassen sowie der Klasse M9. Die Lesung aus seinem Buch „Ein Neger darf nicht neben mir sitzen“, sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung.

Sehr anschaulich brachte der Künstler den Max Reger Schüler/innen die Problematiken von Rassismus bzw. Alltagsrassismus näher. Durch seine nahbare und offene Art vermittelte Herr Mayonga den Anwesenden in welch kleinen oft auch unbedachten Äußerungen Rassismus steckt und was dies bei Betroffenen anrichten kann. Immer wieder sorgte er durch musikalische Beiträge für Begeisterung bei den Jugendlichen. Besonders beeindruckte er mit der Kunst des Freestyle Raps, bei welchen er sein Publikum in spontan erdachte Texte einbaute und für kollektives staunen sorgte.

Herzliches Dankeschön an das Team von „Weiden ist bunt“ und an das Jugendzentrum Weiden für die Planung und Umsetzung  sowie natürlich an Herr Mayonga für einen sehr lehrreichen Vormittag!

Tom Bierler, Schulsozialarbeiter