Mobbers End

Kurz vor den Weihnachtsferien beschäftigte sich die Klasse 7b  mit dem Thema Mobbing.

Zunächst versuchte man den Begriff „Mobbing“ näher zu definieren und für jeden verständlich zu machen. Den Jugendlichen fiel es erstmal gar nicht so leicht Mobbing von Streitereien, Beleidigungen oder Spaß zu unterscheiden. Nach und nach erarbeitet man sich jedoch mit Hilfe der Klassenleiterin Frau Birner und des Schulsozialarbeiters Herr Bierler ein detailliertes Bild von Mobbing. So stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass Mobbing immer über einen längeren Zeitraum passiert und dass es meistens in der Form von „Viele gegen Einen“ stattfindet. Zudem geschieht Mobbing absichtlich und enthält immer eine oder mehrere Formen von Gewalt (Physisch, psychisch, verbal etc. ).

Mit Hilfe des Films Mobbers End, vertieften die Siebtklässler ihr Wissen und erlangten nach und nach ein besseres Gespür und Bewusstsein für Situationen in den Mobbing auftreten können. Zudem erarbeitete man gemeinsam ein „Helferplakat“, welches die  ganze Breite möglicher Hilfen im Falle von Mobbing darstellte.

Im Anschluss an den Film setzte sich die Klasse weiterhin mit dem Thema Mobbing auseinander und es entstanden sehr ansprechende Kunstwerke.