Bundesweiter Vorlesetag 15. November 2020

Alle 5. und 6. Klassen der Schule, auch die ausgelagerten Klassen der Pestalozzischule, beteiligten sich am Vorlesetag der Max-Reger-Mittelschule.

Rektor Tobias Kick begrüßte als Vorleserin der Auftaktstunde Frau Gabriele Pollinger (StRin a.D.). Die Frage des Rektors, wer immer mal etwas vorgelesen bekommt, konnten nur wenige Schüler bejahen.

Frau Pollinger las aus dem Buch „Drachen haben nichts zu lachen“ von Franz Sklenitzka.

Die Drachen sind im Buch auch alle eindrucksvoll illustriert. Nach dem Auftakt durch Frau Pollinger durchwanderten die Klassen 6 Stationen. Jede Klasse hatte eine(n) Schüler(in) ausgewählt. So wurde in jeder Station ein anderes Buch vorgestellt und von den Zuhörern bewertet.

Antunovic Gabriel (Klasse 5a, Max-Reger-Mittelschule) las aus „Greg´s Tagebuch 5“ von Jeff Kinney.

Christoph Lukas (Klasse 6a, Max-Reger-Mittelschule) las aus „Die Schmahamas Verschwörung“ von Klaas Kern.

Marvin Calhoun (Klasse 5 GTK, Max-Reger-Mittelschule) las aus „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.

Ariola Olluri (Klasse 6 GTK), Max-Reger-Mittelschule las aus „Lotta Leben“ von Alice Pantermüller.

Vanessa Dietrich (Klasse 5a – Pestalozzischule) las aus „Das kleine Nachtgespenst“ von Otfried Preußler.

Anika Steiner (Klasse 6a – Pestalozzischule) las aus „Gut so Hexe Pollonia“ von Angelika Diem.

Das Siegerbuch (vorgestellt von Christoph Lukas, Kl.6a)  wurde in der örtlichen Buchhandlung drei Mal gekauft. Gefördert wurde diese Anschaffung für die schulinterne Bücherei von der Weidener Lehrerstiftung.

Im Auftrag der Stiftung überreichte Norbert Heil an Rektor Tobias Kick und an die Leiterin der Schulbibliothek Sybille Huber die 3 gekauften Bücher

„Paluten Freedom – Die Schmahamas Verschwörung“ von Klaas Kern.