Wintersporttage der 5. und 6. Klassen auf der Silberhütte

Gleich nach den Faschingsferien, am 05. und 06.03.2020, verbrachten wir, die 5. und 6. Klassen, mit unseren Lehrern Herrn Weiß, Frau Bergmann, Herrn Heil, Frau Ram sowie Herrn Schön – wie schon die letzten Jahre – zwei Wintersporttage auf der Silberhütte bei Flossenbürg.

Da allerdings dieses Jahr der Schnee auf sich warten ließ, konnten lediglich zwei Klassen pro Tag auf Skiern langlaufen. So wurde kurzfristig umdisponiert und die anderen beiden Klassen genossen bei einer Wanderung die Natur.

Die beiden Ganztagesklassen gingen über den Grenzübergang am Kreuzstein ca. zwei Kilometer bis zum „Havran“. Zur Zeit des kalten Krieges diente dieser Turm auf dem Rabenberg der tschechoslowakischen Volksarmee als Beobachtungsturm und war ein weithin sichtbares Zeichen der Trennung zwischen Ost und West. Ein wenig schwindelfrei mussten wir beim Besteigen dieses Aussichtsturms schon sein, denn die frei gelegte Stahlkonstruktion des Turms ist mit Gitterrosten belegt und so kann man oben aus 24 Meter Höhe bis ganz nach unten sehen. Auf der obersten Plattform hatten wir außerdem einen sensationellen Rundumblick bis weit nach Tschechien, den bayerischen Wald und den Oberpfälzer Wald hinein!

Die anderen beiden Klassen verschlug es am nächsten Tag zur Waldnaabquelle, einem wunderschönen Naturschauspiel. Nach wenigen Metern überschreitet der Fluss schon die Grenze zu Tschechien. Bereits deutlich zugenommen kehrt die Waldnaab aber schon nach 1,3 Kilometern zurück nach Deutschland.

Natürlich war erst jeder von uns traurig, dass so wenig Schnee lag und dass wir nicht alle zusammen Ski fahren konnten. Trotzdem waren die beiden Vormittage an der frischen Luft und in toller Natur ein super Ausgleich zum Schulalltag und haben uns (wieder) großen Spaß gemacht!