Fairnetzen in der 6 b Gtk

Nachdem unser Schulsozialarbeiter Herr Bierler dieses Projekt in diesem Schuljahr schon mit den beiden 5. Klassen durchgeführt hatte, kamen in der Woche nach dem Zwischenzeugnis auch wir zum Zug und durften zusammen mit ihm und unserer Klassenlehrerin Frau Ram dieses Medienkompetenztraining absolvieren.

Aber um was genau handelt es sich denn bei dem Projekt „fairnetzen“ und welches Ziel wird dabei verfolgt?

Das wollen wiran dieser Stelle kurz erklären:

Das Präventionskonzept „fairnetzen“ basiert auf einer Idee des Präventionskonzeptes „Sei gscheit“ des Polizeipräsidiums München und hat zum Ziel, Kindern im Alter zwischen neun und 12 Jahren Handlungskompetenzen im Umgang mit „Neuen Medien“ zu vermitteln.

Gemeint ist nicht die Funktionsweise des Internets, der technische Aufbau von Computern, das Erlernen der Fachsprache oder das Einrichten von Filtern und Virenschutzprogrammen. Es geht vielmehr darum, den Kindern den bewussten, verantwortungsvollen, selbstreflektierten und sicheren Umgang mit den „Neuen Medien“ zu vermitteln. So handelt es sich um ein kompetenzorientiertes Training.

„Fairnetzen“ behandelt dabei die Themenbereiche „Medienkunde“, „Medienkritik“ und „Mediennutzung“. Es soll bewusst gemacht werden, dass im Netz dieselben Regeln gelten wie im realen Leben und dass diese Regeln sowohl im eigenen Interesse als auch im Interesse anderer zu beachten sind.

Diese Inhalte und Themenbereiche werden den Kindern zunächst in Form von Übungen, Rollenspielen und weiteren pädagogischen Methoden vermittelt. Im Anschluss erfolgt eine intensive Nachbesprechung des Erlebten und Erlernten sowie eine Vertiefung mittels altersgerechter Kurzfilme. Schließlich werden aus den gemachten Erfahrungen gemeinsame Vereinbarungen, Leitsätze sowie persönliche Vorsätze. Diese Vereinbarungen und Leitsätze sind für die Kinder von großer Bedeutung, denn sie sollen ihnen helfen, im Umgang mit den „Neuen Medien“ selbst den richtigen Weg zu finden.

Für uns war dieses Projekt eine sehr wichtige Erfahrung und absolut lehrreich! Vor allem bei den Themen Privatsphäre und Datenschutz konnten wir so Einiges dazulernen!

Lieber Herr Bierler, vielen, vielen Dank für die zehn kurzweiligen und interessanten Unterrichtsstunden mit tollen Übungen sowie zahlreichen Aufklärungen und Informationen!