Der Berg ruft!

Wandertag der Klasse 6b GTK

Am Freitag, den 27.09.2019, machten wir uns mit unseren Lehrerinnen Frau Ram und Frau Bergmann auf den Weg, um zur Klosterkirche St. Felix in Neustadt an der Waldnaab zu wandern.

Ziemlich schnell ließen wir die Stadt hinter uns und marschierten - an der Naab entlang - vorbei an Feldern und Wiesen. So weit das Auge reichte war alles grün, manche Bäume leuchteten sogar schon in wunderschönen Herbstfarben - herrlich! Weil uns das so gut gefiel, breiteten wir schon bald auf einer Wiese unsere Picknickdecken aus und machten Pause. Gestärkt ging es weiter nach Hammerharlesberg, wo wir zuerst auf Ziegen, kurz darauf auf Ponys trafen, welche wir unbedingt fotografieren mussten. Das letzte Stück zum Klosterberg zog sich und der ein oder die andere jammerten schon… Wir waren so froh, als wir endlich das Ortsschild „Neustadt“ passierten und sogleich in der Felixallee, unserem Ziel, angekommen waren. Dort wurden wir zum einen mit einem traumhaften Ausblick über das Tal der Waldnaab nach Altenstadt, Weiden und zum Basaltkegel in Parkstein belohnt, zum anderen mit einer ausgiebigen Pause. Die meisten von uns nutzen diese auch, um eifrig Kastanien zu sammeln, die an diesem Tag massenweise auf dem Boden lagen. Manche schauten sich noch mit Frau Ram die Kirche an und ein paar zündeten sogar eine Kerze darin an. Um 12 Uhr stiegen wir zur nahegelegenen Bushaltestelle hinab und fuhren mit dem Bus zurück nach Weiden.

Auch wenn es anstrengend war, waren wir uns alle einig, dass es ein toller und abwechslungsreicher Schulvormittag war!