Babyprojekt 2020

Direkt nach den Faschingsferien stellte sich die Welt für 9 Schülerinnen und Schülern aus den der 8. Jahrgangsstufe auf den Kopf. Von einem Tag auf den anderen wurden sie Eltern.

Möglich machte dies, das jährlich durch die Schulsozialarbeit und die Beratungsstelle Donum Vitae durchgeführte Babyprojekt. Anhand von „Real Care Babys“  lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen innerhalb vier ereignisreicher Tage, was es bedeutet Verantwortung als Elternteil zu übernehmen. Die Simulatoren müssen rund um die Uhr wie echte Neugeborenen mit Nahrung und Pflege versorgt werden. Die Versorgung wird von einem Chipsatz der sich im inneren befindet aufgezeichnet und kurze Zeit später durch Fachkräfte mit den Jugendlichen thematisiert.

Während der Projektzeit dreht sich auch sonst bei den Teilnehmern alles um das Thema Baby, so besuchte man die Schreibabyambulanz (Frau Regina Träger)  und das Amt für Familie und Soziales (Frau Tanja Koller). Dort erhielt Informationen über das jeweilige Aufgabengebiet sowie Tipps und Tricks für die Versorgung von Babys.

Ein Highlight war wie jedes Jahr der Besuch der Hebamme Frau Susanne Hausdorf, die den Projektteilnehmern sehr anschaulich einen Einblick in ihren Berufsalltag gab. Zudem vermittelte sie den Max-Reger-Schüler*innen einfache Handgriffe bei der Pflege von Neugeborenen.