SMV zu Gast im Landratsamt

Unsere SMV sowie die Schülersprecher und Verbindungslehrer der 13 anderen Mittelschulen im Schulamtsbezirk Weiden/Neustadt suchten am 18. Februar den Weg ins Landratsamt Neustadt, um in der Schlosskapelle ihre Aussprachetagung des aktuellen Schuljahres abzuhalten.

Nach einer Führung durch die beiden Schlösser wurden den Anwesenden zuerst die Struktur sowie die umfangreichen Aufgaben des Landratsamtes erläutert. Als besonderes Highlight nahm sich auch Landrat Andreas Meier Zeit, um in einem Interview über seine Arbeit zu berichten. Besonderes Interesse fanden die Themen öffentlicher Nahverkehr, Perspektiven in Beruf und Ausbildung sowie Freizeitangebote im heimatlichen Umfeld.

Durch diese Vorträge konnten die Schülersprecher sowohl die Arbeit des Landrats als auch die Aufgaben des Landratsamtes gut nachempfinden.

Anschließend standen die Berichte des Landkreisschülersprechers Dennis Münz von der Grund- und Mittelschule Eschenbach sowie der Stadtschülersprecherin Lisa Stauß von unserer Schule ;-) auf der Tagesordnung. Sie erzählten von zwei Tagungen auf Bezirksebene in Regensburg, die sie besucht hatten. Dort wurden die Vertreter des Bezirks für die Landeskonferenz der Schülersprecher gewählt und in Arbeitssitzungen Anträge an die Landesversammlung erarbeitet.

Hinterher berichteten alle Schülersprecher mittels PowerPoint-Präsentationen von ihrer Arbeit an der jeweiligen Schule. Dieser „Blick über den Tellerrand“ sowie der anschließende Austausch untereinander boten viel Potential für Inspiration, um die eigene Arbeit an der Schule für die Mitschüler voranzubringen.