Besuch bei der Bäckerei Brunner

Wir, die Klasse (M8), haben am 13.11.2019 mit unserem Klassenleiter Herrn Sennert und Frau Greiner den Produktionsort der Bäckerei Brunner besucht. Um 8:20 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht und um 9 Uhr sind wir dort angekommen.

Als erstes bekam jeder Schutzkleidung, sonst darf man die Produktionsstätte nicht betreten. Dann haben wir Herrn Kelnhofer und Herrn Kartcher getroffen. Sie haben uns begleitet und uns alles gezeigt. Wir haben verschiedene Abteilungen besucht, z.B. die Brot- und Kuchenabteilung. Außerdem waren wir in einem Kühlraum, indem die Temperatur -18°C beträgt.

Zum Schluss durften wir Fragen stellen. Wir haben vieles erfahren z. B. dass es die Firma Brunner Bäcker seit 60 Jahren gibt und dass sie 70 000 bis 80 000 Semmeln am Tag produzieren oder dass sie 85 Filialen in Bayern haben und die größte Filiale in Bayreuth ist. Bei der Firma Brunner gibt es 28 unterschiedliche Berufe. Es gibt insgesamt 750 Beschäftigte, 150 davon arbeiten in der Produktion, 6 davon erledigen die Büroarbeiten und sie haben 58 Auszubildende. Sie stellen alle möglichen Backwaren her, wie z. B. Käsestangen und Kuchen. Besonders Bäcker fangen sehr früh an. In den Läden werden nicht nur Backwaren verkauft, sondern auch Getränke.

Wir haben auch gefragt, welche Produkte sich am meisten verkaufen. Die Antwort war Brot und Semmel, aber an Kuchen verdienen sie am meisten. Sie haben uns auch verraten, dass Bäcker mehr als die Lehrlinge verdienen. Nach dieser Fragerunde war unsere Besichtigung der Produktionsstätte des Brunner Bäckers beendet.

Von Lava Moustafa (M8)