Fairnetzen in der 5 a

Kurz vor Weihnachten wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a, durch den Schulsozialarbeiter Herr Bierler, ein sinnvoller Umgang mit den neuen Medien vermittelt.

Im Zuge des Projektes „Fairnetzen“,  welches innerhalb von 10 Schulstunden durchgeführt wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler von Klassenleiter Herr Helmut Weiß sowohl die Möglichkeiten und das Potenzial sozialer Netzwerke kennen, aber vor allem auch die damit verbundenen Gefahren.

Spielerisch lernten die Jungs und Mädels einen sinnvollen Umgang mit Facebook, Instagram, Whatsapp und Co. Zudem erfuhren sie über verschiedene Filmvorstellungen und Übungen die Bedeutung von Privatsphäre und Datenschutz.

Nach Abschluss des Projektes waren sich die Fünftklässler in einem Punkt einig:

Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, soziale Netzwerke und Co. sind schön und erleichtern uns an vielen Stellen das Leben, jedoch sind sie nicht überlebenswichtig. Daher sollten Familie, Freundschaft, Schule, Sport und Nahrung immer einen größeren Stellenwert einnehmen, als sämtliche technische Geräte oder Programme.

Vielen Dank liebe Klasse 5a für die tolle Mitwirkung und vielen Dank Herr Weiß für die gute Zusammenarbeit.