Broadstairs 2013

Schüler erleben  „British  Way  of  Life“ oder Prüfungsvorbereitung einmal anders!

Am 24. Februar 2013 brachen insgesamt 41 Neunt- und Zehntklässler der Max-Reger-Mittelschule Weiden mit drei Lehrern, Herrn Kreitinger, Frau Kuran und dem „Group-Leader“ Herrn Simmerl, um vier Uhr morgens nach Broadstairs in der Grafschaft Kent in Südengland auf.

Die Reise, bestens geplant durch Herrn Simmerl und das Weidener Busunternehmen WIES, ging zunächst über Frankfurt, Aachen, Brüssel nach Calais in Frankreich. Hier wurden die Einreisepapiere der Gruppe genauestens kontrolliert, da Großbritannien nicht zu den Unterzeichnern des Schengen-Abkommens zählt und illegale Einwanderung als großes Problem sieht. Nach der Überquerung des stürmischen Ärmelkanals ( - ein paar mussten sich sogar übergeben und viele saßen ganz bleich in ihren Sesseln, außer Herrn Kreitinger, der das Schaukeln genoss - ) erreichte die Gruppe schließlich Dover.

Die Uhren mussten dort von 21:00 eine Stunde auf britische Zeit zurückgestellt werden. Nach einem Stau auf der Autobahnauffahrt erreichten die Schüler müde und erschöpft  Broadstairs, wo die Jugendlichen und ihre Lehrer zu  ihren Gastfamilien gebracht wurden. Sie überreichten kleine Gastgeschenke und mussten zum ersten Mal Konversation machen, auch am nächsten Morgen mussten sie den Alltag bewältigen.

Aber alle erschienen pünktlich am nächsten Morgen an der „Kent School of English“, wo um 09:00 der Unterricht mit einem Einstufungstest begann. Je nach Englischkenntnissen genossen die Jungen und Mädchen in der folgenden Woche 15 Stunden Englischunterricht mit Mitschülern aus Italien, Belgien, Spanien und Frankreich, mit denen sie sich bestens verstanden. Einige sollen sogar ihr Herz verloren haben.

Deutschsprechen war jedenfalls nicht angesagt, zur Verständigung diente nur Englisch. Die Nachmittage und Abende waren mit einem bunten Programm von Aktivitäten gestaltet:

Beim Bowling hatten die Schüler glücklichere Händchen als die Lehrer, beim Barn-Dance dagegen stürmten die Lehrer das Parkett, bei den Folksongs erreichte die Stimmung bei „Y-M-C-A“ ihren Höhepunkt. Die Jugendlichen genossen die Disco und schickten die Lehrer nach nebenan in ein Pub. Beim neusten Bruce-Willis-Film im Kino an der Strandpromenade verstand man alles Wesentliche, die Stunts sprechen ihre eigene Sprache. Die Ausflüge nach Canterbury und London haben die Jugendlichen trotz des windigen Wetters sehr genossen. Wissenswertes und Spannendes über die Städte erfuhren sie von Guides  der Schule, der Stadtführer Ben kam bei den Mädchen extrem gut an und den Jungs verriet er die besten Sport-Shops.In London konnten sie je nach Interesse in dem berühmten „London-Eye“ einen Überblick über die Stadt gewinnen oder einen Eindruck von den Kunstschätzen in der „National-Gallery“ gewinnen. Immer wieder konnten die jungen Straßenkünstler und Musiker bestaunt werden, zum Beispiel mehrere Dudelsackpfeifer und Jongleure, genauso wie es ihr Englischbuch in der 7. Jahrgangsstufe beschreibt.  Auch die Lehrer frischten ihr Englisch auf und vertieften ihre Geschichtskenntnisse bei einem Ausflug nach „Sandwich“.

Natürlich gab es auch Gelegenheit zum Bummeln und Shoppen, Holger, der Busfahrer, fuhr sie am letzten Nachmittag noch zum Souvenirkaufen in ein Einkaufszentrum.

Bei der Abreise aus Broadstairs am Samstag, den 02.03.13 musste der eine oder andere eine Träne aus den Augen wischen, die Gastfamilien waren für viele zu lieben Bekannten und Freunden geworden. Der Ärmelkanal war dieses Mal ruhiger, viele wagten sich an Deck. Die lange Busfahrt überbrückte man mit Schlafen oder Filmeschauen. Bei ihrer Ankunft in Weiden gegen 21:30 Uhr hatten sie ihren Eltern viel zu erzählen.Alle waren sich einig, dass der Trip auf die „Insel“ ein unvergessliches Erlebnis war und einmalige  Eindrücke vermittelt hatte. Diese werden in den anstehenden Abschlussprüfungen im Frühjahr und Sommer sicher von Vorteil sein, ebenso die erworbene Sprechfertigkeit.