Im Weißkittel zur Lindt-Folie

Die 8. Klassen der Max-Reger-Mittelschule in Weiden führten im Rahmen des AWT-Unterrichts eine Betriebserkundung bei Constantia HUECK Folien in Pirkmühle durch.

Gut vorbereitet - nach Recherchen aus dem Internet - starteten die 55 Schüler ihre Fahrt zur Betriebserkundung bei HUECK. Vor Ort wurden sie von den Personalratsvorsitzenden Herrn Rohl und dessen Stellvertreterin Frau Teichmann herzlich begrüßt. Interessiert hörten sie auch den Ausbildungsleitern Herrn Eismann und Frau Meiler zu. Auszubildende selbst berichteten hautnah über ihre Ausbildung in der Praxis. Sowohl Medientechnologen, Mediengestalter, Elektriker und Industriemechaniker plauderten aus dem Nähkästchen. Nach einer Fragerunde ging es direkt in drei Gruppen zur Führung durch den Betrieb.

Nachdem die Hemmschwelle überwunden war, trug jeder aus Hygienegründen einen Weißkittel und ein Haarnetz. Der Betrieb stellt sowohl Kunststoffgegenstände für die Pharmaindustrie als auch die verschiedensten Verpackungsfolien für bekannte Firmen, wie z. B. Lindt oder Ferrero, her.

Sehr praxisnah wurden der Produktionsablauf und die Druckverfahren erklärt. Sicher überlegte so mancher Schüler, ob da nicht auch ein Ausbildungsberuf für ihn dabei wäre. Nach knapp drei Stunden bedankten sich die Klassen 8a (Herr Hartmannsgruber), 8b (Frau Nickolai) und M8 (Frau Dietl) beim Personalratsvorsitzenden mit einem kleinen Geschenk. Die Schüler wurden mit vielen Informationen beschenkt.