Schüler schnuppern in Backstube

Bei der Vielzahl der anerkannten Ausbildungsberufe ist gar nicht so einfach einen Beruf auszuwählen. Derzeit ist die Klasse 7a und 7M der Max-Reger-Schule mit knapp 40 Schülern in der Handwerkskammer und testet den Bäckerberuf.

Links: Bäckermeister Alois Spitzer; Herr Christian Raß, rechts: Herr Tobias Knauer von der Handwerkskammer Weiden

Die Schüler sollen auf das Berufsleben vorbereitet werden. Bäckermeister und Ehrenobermeister Alois Spitzer will die Stärken und Schwächen der Schüler analysieren, der Beruf soll auch Begeisterung für das praktische Können wecken. Er war als Berufsschullehrer in Grafenwöhr tätig. Nun bietet er Orientierungshilfe an. Lehrkraft Christian Raß hat im Vorfeld mit den Schülern in Theorie schon mal in zwei Klassen vorgearbeitet.

Das Programm mit dem Übungsteig für Brezen, Zöpfe und Spiralen sowie Knoten musste geübt werden. „Dieser süße Hefeteig in der Zusammenstellung wird dann auf Bleche gelegt und gebacken. Nach dem Abkühlen der Gebäcke packen die Schüler ihre Backwaren in eine Schautüte. Sie dürfen diese mit nach Hause nehmen“, sagte Alois Spitzer.

„Die Gesamtmaßnahme besteht aus vorgelagerter Potenzialanalyse und Berufsorientierung, die Potenzialanalyse kann in der Schule oder auch beim Bildungsträger erfolgen“, sagte BTZ-Leiter Tobias Knauer. Die praktische Unterweisung wird sieben Berufsfelder umfassen. „Diese Berufsorientierung wird für die weiteren Berufe des Friseurs, Maler, Elektro, Maurer, Kfz-Metall, Kaufmann und Schreiner angeboten“, sagte Spitzer. Das Programm hilft mit diesem präventiven Ansatz an der Schnittstelle zwischen der Schule und der weiteren beruflichen Laufbahn, auch Jugendarbeitslosigkeit und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Schüler sollen außerhalb der Schule praxisnah verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Die Handwerkskammer kooperiert eng mit Schulen, am Ende erhalten die Schüler auch ein Zertifikat, das sie bei Bewerbungen vorlegen können.

aus: Der Neue Tag