Wahlfach Buchführung

Bayerische Mittelschulen können das Wahlfach Buchführung für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten. Dieses Wahlfach vermittelt Grundkenntnisse, die die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf dem Lehrstellenmarkt verbessern und ihnen den Start in das Berufsleben erleichtern. Auch der Qualifizierende Mittelschulabschluss ist in dem Fach Rechnungswesen / Buchführung möglich. Für spätere Prüfungen, wie die Meisterprüfung usw., ist das Wissen von Vorteil.

An dem Unterricht ReA (Rechnungswesen / Anfänger) nahmen in diesem Schuljahr überwiegend Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe teil. Auch Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe waren vertreten. Geleitet wurde er von Herrn Raß.

So erfuhren die Jugendlichen Einblick in die wichtigsten Grundsätze einer ordnungsmäßigen Buchführung und lernten ein Kassenbuch zu führen. Auch der Unterschied zwischen Betrieb und Dienstleistungsunternehmen wurde besprochen. Danach folgten das Inventar und die Inventur sowie die Bilanz. Über die Werteveränderung ging es an das Buchen von Geschäftsvorgängen im Grundbuch und Hauptbuch. Belege wurden gebucht. Darauf folgte ein „ganzes Geschäftsjahr“ mit Eröffnungsbilanz, buchen der Geschäftsvorfälle (Bestandkonten) und das Abschließen der Schlussbilanz mit der Ermittlung des Eigenkapitals. Das Buchen mit dem Einzelhandelskontenrahmen schloss sich an. Am Ende des Jahres wurden die Erfolgskonten erarbeitet. Erkennen und Buchen der Erträge und Aufwendungen wurde geübt. Den Abschluss über das GuV-Konto erfuhren die Teilnehmer. Dies wurde wieder in ein „ganzes Geschäftsjahr“ eingebunden.