Auf die Plätze, Technik, los!

Erstmalig absolvierten die Schüler und Schülerinnen der Integrationsklasse ihre Projektprüfung an der Max-Reger-Schule.

Acht Schüler, darunter zwei Mädchen, wagten sich daran: Sie wählten im Rahmen der Projektprüfung im berufsorientierten Zweig (boZ) den Schwerpunkt Technik. Die technikbegeisterten Schüler besuchten die Berufsschule, um in den Bereichen Holz, Kunststoff und Metall erste Arbeitserfahrungen mit diesen Werkstoffen zu sammeln. Das Ziel der einzelnen Schüler war es, die bevorstehende Projektprüfung, welche notwendig ist zum Bestehen des qualifizierten Mittelschulabschluss, mit einer guten Note zu schaffen.

Um jedoch die Projektprüfung zu bestehen, ist eine lange Vorbereitung notwendig. So mussten sich alle Schüler zunächst die Kernkompetenzen in der Metall- und Holzbearbeitung zu Eigen machen.

Das sichere und genaue Arbeiten mit Säge, Feile und Hammer musste gelernt werden. Nachdem die Schüler das Arbeiten mit Handwerkzeugen intus hatten, starteten sie den Umgang mit elektrisch angetriebenen Maschinen wie Bohrmaschine oder Tafelschere. Diese Kompetenzen wurden natürlich mit den speziellen Unfallverhütungsvorschriften der jeweiligen Tätigkeit untermauert.

Um ein Werkstück bauen zu können, ist natürlich auch das Lesen und Erstellen von technischen Zeichnungen notwendig. So mussten die Schüler das zu bauende Werkstück händisch skizzieren und anschließend mit Zuhilfenahme des Computers zeichnen.

Aber nicht nur der kompetente Umgang mit Metall und den Zeichengeräten musste geschult werden, sondern auch das Erstellen und Präsentieren der Projektmappe, welches zum Bestehen der Projektprüfung notwendig ist.

Die Aufgabe der Projektprüfung bestand darin, einen Stehsammler zu konstruieren und zu bauen. Diese äußerst anspruchsvolle Aufgabe meisterten die Schüler mit Bravour.  So mussten die Schüler zunächst das Bauteil und die technischen Details mittels einer Handskizze und CAD darstellen. Anschließend erfolgte das Bauen des Bauteils.

Parallel dazu mussten die Vorbereitungen für den Projektvortrag und der Projektmappe abgeschlossen werden.

Es zeigte sich: All die Mühe hat sich gelohnt! Die Ergebnisse aller Beteiligten waren Klasse. Die beteiligten Lehrer, Christian Raß von der Max-Reger Schule und Roland Metzger von der Europa Berufsschule freuten sich mit den Schülern über das gute Gelingen und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr mit der jetzigen Vorklasse.

Christian Raß, Max-Reger-Schule

Roland Metzger, Europa-Berufsschule