Nordic Walking mit Stephan Popp

Am Dienstag Nachmittag besuchte der Profi Stephan Popp die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen in der Max-Reger-Schule in Weiden. Herr Popp ist Trainer im bayerischen Skiverband und zeigte uns eine Einführung in Nordic-Walking.

Passend eingestellte Stöcke brachte er mit, so dass wir pünktlich starten konnten. Am Hartplatz unserer Schule erfuhren wir zuerst, wie die Stöcke gehalten werden und wie wir unseren Körper bewegen sollen. Das war schwierig, vor allem als er sagte, wir sollen eben nicht an unsere Arme denken, dachten wir noch mehr an die Armhaltung. Anschließend erklärte er uns verschiedene Konzentrations- und Übungsspiele, die wir mit Partner, zu dritt oder in Kleingruppen durchführten. Dabei warfen wir  uns zuerst einen Stock zu, dann mussten wir mit einer Hand werfen und mit der zweiten den kommenden Stock fangen. Als das klappte, kam die nächste Übung mit drei Stöcken.

In Kleingruppen stellten wir uns später im Kreis, jede mit einem Stock vor sich. Auf Ruf von Herrn Popp, mussten wir nach Rechts springen, um ein Fallen des Nachbarstocks zu verhindern.

Später änderte sich der Zuruf, so dass wir nach rechts oder links springen mussten. Die letztes Steigerung war statt dem Sprung eine Drehung um sich selbst.

Nach diesen Vorübungen ging es los: von der Schule ab, über Wiesen und Schotterwege in den Hammerweg-Park. Die unterschiedlichen Böden merkten wir auch beim walken, aber es machte immer Spaß. Zurück an der Schule gaben wir unsere Stöcke ab und bedankten uns bei Herrn Popp.

Es war ein toller Nachmittag, der allen viel Freude machte.

Annalena, Cathi und Lena, 6a

Nordic Walking mit Stephan Popp

Von:  Lena und  Aida

1.    Wie lange machen Sie schon Nordic Walking?

Seit 20 Jahren mache ich bereits Nordic Walking.

2.    Wo kommt Nordic Walking her?

Nordic Walking ist ähnlich dem Langlauf. Die Norweger haben diesen Sport erfunden.

3.    Finden Sie Nordic Walking sehr anstrengend?

Nordic Walking ist ein toller Sport. Du kannst es einfach machen, aber es kann auch sehr anstrengend durchgeführt werden.

4.    Ist Nordic Walking mehr für ältere Leute?

Nordic Walking ist für jedes Alter geeignet.

5.    An welche Orte sind Sie durch ihren Sport schon gekommen?

Ich bin durch den Sport ständig unterwegs. Wir sind gestern erst wieder heim gekommen. Wir trainieren in ganz Bayern. Unsere Kernstützpunkte sind u.a. im Fichtelgebirge.

6.    Was ist ihr Lieblingsessen und ihr Lieblingsgetränk?

Ich esse gerne Obst. Zum trinken gibt es Wasser.

7.    Hören Sie beim Walken Musik?

Nein, eigentlich höre ich da keine Musik.