SOS! Regibert braucht Hilfe!

Klasse 5b GTK nimmt am Leseprojekt „SOS! Regibert braucht Hilfe!“ teil und macht einen Lesespaziergang in der Regionalbibliothek

Da wir uns beim Leseprojekt der Grund- und Mittelschulen im Rahmen der Weidener Literaturtage 2019 beteiligten, durften wir am 20.03.2019 mit unserer Klassenlehrerin Frau Ram, der Förderlehrerin Frau Greiner und der Praktikantin Frau Hierl die Regionalbibliothek in Weiden besuchen. Bei diesem Projekt ging es um die kleine Raupe „Regibert“, die auf den 60 Meter hohen Glockenturm der Michaelskirche gekrochen ist. Da sie sich nicht mehr herunter traute, mussten möglichst viele Bücher gelesen werden, damit sie über den Bücherstapel wieder nach unten kommt. Unser von Frau Rothut begleitete Lesespaziergang in der Bücherei brachte Regibert dabei auch 10 cm hinunter. Dazu hörten und lasen wir aus Henriette Wichs Buch: „Die unsichtbaren 4. Der Spion im Netz.“ und durften an einer richtigen „Detektivschnitzeljagd“ teilnehmen. Dazu wurden wir mit richtigen „Sherlock Holmes-Utensilien“ ausgestattet und mussten unter anderem versteckte Sachen wie eine Kupfermünze, ein Vorhängeschloss und einen Siegelring suchen. Mit Hilfe eines Tablets und der Tageszeitung durften wir weitere Informationen zum Lösen des Falls finden.

Die Zeit verging wie im Flug und wir erlebten wirklich 60 kurzweilige und spannende Minuten!

Nach dem Abschlussfoto gaben wir noch unsere zehn schönsten Mauersteine ab, die wir für unsere Buchvorstellungen ausgefüllt und gestaltet haben.