Tagesfahrt der Klasse 5b GTK nach Nürnberg

Am 20.12.2018 trafen wir uns mit unseren Lehrerinnen Frau Huber und Frau Ram in der Früh am Weidener Bahnhof, um mit dem Zug nach Nürnberg zu fahren.

Dort angekommen erwartete uns ein kleiner Fußmarsch durch die Innenstadt bis wir an unserem Ziel ankamen: dem „Turm der Sinne“. Dieser ist ein interaktives Mitmach-Museum, in dem wir - in zwei geteilten Führungen - mit Auge, Ohr, Hand, Nase und Mund Sinnesreize und deren Verarbeitung an uns selbst ausprobieren konnten. Auch Wahrnehmungstäuschungen wurden uns dort erfahrbar gemacht.

Nach dem Museumsbesuch spazierten wir zum Nürnberger Christkindlesmarkt. Wir alle waren total erstaunt, wie riesig der ist! In Gruppen schlenderten wir durch die Gässchen und erkundeten die Verkaufsbuden. Viele von uns testeten ausgiebig das vielseitige Essensangebot.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof legten wir noch einen kurzen Stopp an zwei, drei Geschäften ein, weil ein paar Schüler sich noch mit Weihnachtsgeschenken oder Andenken eindecken wollten. Die Rückfahrt mit dem Zug gefiel uns allen dann gar nicht, weil der Zug völlig überfüllt war.

Gut zuhause angekommen waren wir uns aber trotzdem alle einig, dass es ein absolut gelungener Klassenausflug war!