One-Dollar-Glasses

Am 25. September fand auf dem Sprotgelände des Kepler-Gymnasiums eine Laufveranstaltung zu gunsten des Projekt  "One-Dollar-Glasses" statt.

Die Schüler der Max-Reger-Mittelschule unterstützen mit einem Sponsorenlauf das Projekt "EinDollarBrille e.V." Pro Runde erlaufen die Schüler eine Brille für Bedürftige.

Die fünften Klassen machen sich bereit zum Start. Unterstützt werden die Schüler von Sponsoren und dem Lions-Club Weiden Goldene Straße.

250 Schüler der Max-Reger-Mittelschule durften sich einen Tag unterrichtsfrei nehmen, um Sport für einen guten Zweck zu treiben. Am Mittwochvormittag versuchten sie am Sportgelände des Kepler-Gymnasiums innerhalb von 20 Minuten so viele 400-Meter-Runden wie möglich zu meistern. Wie viele Runden die Kinder laufen wollten, blieb ihnen selbst überlassen. "Aber ich werde mindestens 15 mal um den Sportplatz rennen!" Das hat sich Nico aus der Klasse 7M fest vorgenommen. Pro gelaufene Runde wird ein Euro an das Projekt "EinDollarBrille e.V." gespendet. Das Geld stellen verschiedene Sponsoren der Weidener Geschäftswelt bereit. Pro Klasse stellt sich ein Sponsor zur Verfügung. Der Lions-Club "Goldene Straße" in Weiden verdoppelt am Ende den Betrag.

Weltweit leiden laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation rund 158 Millionen Menschen an Kurzsichtigkeit. Doch nicht jeder betroffene kann sich eine Brille leisten. Die Organisation "EinDollarBrille" hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Personen durch eine günstige Alternative mehr Lebensqualität zu schenken. Derzeit ist das Projekt in acht Ländern weltweit angesiedelt. Die stabilen Brillen kosten nicht nur weniger als drei Arbeitslöhne; die Produktion in den betroffenen Ländern schafft auch noch Arbeitsplätze.

Am Tag des Laufes konnten die Schüler selbst zusehen, wie die Brillen hergestellt werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter demonstrierten hier mit einer Biegemaschine die Herstellung. Wer mochte, durfte die Brille auch mal aufsetzen.

Die Schüler starten ihre Runden für das Projekt "EinDollarBrille e.V.".