Malwettbewerb „Gefahren im Internet“

Malwettbewerb „Gefahren im Internet“: Max-Reger-Schule ehrt Preisträger

„Gefahren im Internet für Jugendliche“ lautete das Thema des Malwettbewerbs der Schulsozialarbeit. Die Schüler der Klassen M8 und M9 der Max-Reger-Schule beteiligten sich mit ihrer Kunstlehrerin Sabine Kuran. Die eindrucksvollen Bilder der Jugendlichen zeigten, dass sie sich auf kreative Weise intensiv mit diesem aktuellen Thema auseinandergesetzt haben.

Trotz bevorstehender Quali-Prüfungen und trotz des Betriebspraktikums befassten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Projekt. Es war nicht leicht für die Jury – bestehend aus Sabine Kuran, Tom Bierler, Louisa und Karlheinz Badenberg – die Gewinner zu ermitteln, denn alle Bilder warnten eindrucksvoll vor dem leichtfertigen Umgang mit dem Handy oder PC. Preisträger der Klasse M 8: 1. Kimberly Schmegner (Müller-Gutschein), 2. Titian Oswald (Eisgutschein), 3. Jirawan Prasert (WTW-Gutschein). Preisträger der M 9: 1. Platz und Bild für den Flyer zur Aktion Nina Wolf (Müller-Gutschein), 2. Jasmin Meyer (Eisgutschein) und 3. Jan Kambach (WTW-Gutschein).

Gunter Hannig vom Arbeitskreis Schulsozialarbeit und als Leiter der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg lobte das große Engagement der jungen Künstler. Das Siegerbild von Nina Wolf, das am stärksten und eindrucksvollsten die Gefühle der Opfer zeigt, soll den Flyer für die gemeinsamen Präventionsveranstaltungen der Schulen und des Arbeitskreises im Herbst zieren. Geplant ist ein Vortrag für Eltern an der VHS „Gefahren im Netz“, ein Filmbeitrag im Rahmen des besonderen Films und die Ausstellung der Bilder in der Regionalbibliothek.

Bild: Dobmeier,  Der Neue Tag,  28. Juli 2019

Die Preisträger des Malwettbewerbs der Max-Reger-Schule zeigen ihre Bilder, darunter Gewinnerin Nina Wolf (vorne, rechts).