Streitschlichterausbildung im Schuljahr 18 / 19

Auch im vergangenem Schuljahr, wurden an der Max Reger Schule wieder Schülerinnen zu Streitschlichtern ausgebildet.

Gemeinsam mit der Lehrkraft Frau Ram, vermittelte die Schulsozialarbeit den teilnehmenden Schülerinnen aus der fünften Klasse wichtige Kompetenzen im Bereich der peer-to-peer Mediation. So lernten die Schüler (nach den Prinzipien der Freiwilligkeit, Neutralität und Verschwiegenheit) Streit zwischen gleichaltrigen zu schlichten ohne zu richten.

Nach der erfolgreichen praktischen Prüfung (im Rollenspiel mussten verschieden Streitszenarien bewältigt werden) und theoretischen Prüfung (schriftliche Abfrage von Bestandteilen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schlichtung) erhielten die Schülerinnen zum Ende ihrer Ausbildung ein Streitschlichterdiplom, welches die erbrachten Leistungen würdigte. Im kommenden Schuljahr sollen die gelernten Kompetenzen vor allem im Bereich der fünften und sechsten Klassen zum Einsatz kommen.

Durch die Schlichtung von Streit auf Augenhöhe erhofft man sich einen wesentlichen Beitrag zu einem von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Schulklima zu leisten.