Babyprojekt 2019

Ende März fand in Kooperation mit der Schwangerschaftsberatungsstelle Donum Vitae das „Babyprojekt“ an unserer Schule statt.

Teil nahmen in diesem Jahr acht Schüler und Schülerinnen aus der achten Jahrgangsstufe.

(Teilnehmer des Projektes gemeinsam mit Schulleiter Herr Badenberg)

Begleitet durch die Sozialpädagogin Fr. Käs von Donum Vitae und dem Schulsozialarbeiter Hr. Bierler erlebten die Teilnehmer vier Tage lang hautnah, welch große Verantwortung hinter dem „Elternsein“ steht. So mussten die Babysimulatoren (deren programmierte Tagesabläufe „echten“ Neugeboren entsprechen) Rund um die Uhr versorgt werden.

(Felix erfährt Tipps zur Babypflege von Hebamme Frau Hausdorf)

Unterstützung und wertvolles Wissen vermittelten den Jugendlichen hierzu sowohl die selbstständige Hebamme Frau Susanne Hausdorf, sowie Frau Regina Träger von der Schreibabyambulanz der Erziehungsberatungsstelle Weiden.

(Fr. Träger von der Schreibabyberatung macht den sichtlich erschöpften Teilnehmern Mut)

Zudem stattete die Gruppe auch dem Weidener Amt für Familie und Soziales einen Besuch ab und erfuhren durch die Sozialpädagogin Frau Franziska Frey und der Praktikantin Christin Rückbrodt sehr Wissenswertes über deren Aufgabengebiet.

(Fr. Frey und Fr. Rückbrodt informieren die Jugendlichen über die vielfältigen Aufgaben des Amtes für Familie und Soziales)