Einhäupl - Betriebsbesichtigung

Betriebserkundung der Klasse 8a bei der Fa. Einhäupl am Brandweiher in Weiden

Am Montag, den 08.04., fuhren wir gemeinsam mit unserem Klassenleiter Herrn Michael Fleischmann mit dem Linienbus zum Brandweiher zur Firma Einhäupl.

Dort hatte Herr Daniel Einhäupl im Sozialraum eine Präsentation für uns vorbereitet, in der es um die Geschichte der Firma, weitere Standorte und die beiden Geschäftsfelder Verzinkung von Stahlteilen und Montage mit Autokränen ging.

Drei Auszubildende aus den Bereichen Büromanagement, Lagerlogistik und Oberflächenbeschichtung erzählten uns von ihren Aufgaben im Betrieb und standen uns für Fragen zur Verfügung.

Danach wurden wir in zwei Gruppen durch die Verzinkerei und die betriebseigene Werkstatt, die auch für die Wartung der Autokräne zuständig ist, geführt.

Anschließend gab es noch eine kleine Brotzeit und wir bekamen alle ein Basecap und einen Meterstab mit Firmenlogo. Insgesamt ein sehr interessanter Tag, an dem wir einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt bekommen konnten. Vor allem die riesigen Autokräne und die „Zinkwannen“ werden wir so schnell nicht vergessen.

Herzlichen Dank an die Fa. Einhäupl, Philipp-Karl-Str. 15, 92637 Weiden für die Möglichkeit zur Betriebserkundung.