Knall!-Wasnlosalter

Bericht zum Theater der Klassen 5/6 am 22.03.2019

!KNALL! WASNLOSALTER!

Kann man Maschinen lieben? Kann eine Maschine fühlen? Und spielt die Technik im Zeitalter von Smartphones und PCs eine zu große Rolle in unserem Leben? Mit diesen Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am 22.03.2019 in 75 spannenden und äußerst unterhaltsamen Minuten auseinandersetzen. In dem Theaterstück „!KNALL! WASNLOSALTER!“ begegnet der seltsame Schriftsteller Alter in seiner selbst erfundenen Geschichte Lilith, einer jungen Frau, die sich unbedingt verlieben möchte. Hierfür bestellt sie sich den „perfekten“ Mann aus einem Prospekt: David, ein programmierbarer, männlicher Maschinenmensch. Doch obwohl zum Verlieben erfunden, gestaltet sich das Vorhaben als äußerst schwierig, da David schnell seine eigenen Vorstellungen vom Leben entwickelt.

Für Jung und Alt angemessen aufbereitet, kommt man in Marc Beckers Stück unweigerlich an den Punkt, sich selbst mit Fragen zur künstlichen Intelligenz und dem eigenen Umgang damit auseinanderzusetzen. Wie man die eingangs gestellten Fragen beantworten will, bleibt dabei jedem selbst überlassen…

Beim Ausprobieren der Requisiten:

Anschließende Fragerunde:

Anstehen für ein Autogramm:

Bedanken bei der Regisseurin und den Theaterspielern: