Präventionswoche 2019

Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine Präventionswoche im Februar  (4. bis 8. Feb. 2019) statt. Dazu wurden in den einzelnen Jahrgangsstufen verschieden Themen angesprochen.

Herr W. Fritz, PI Weiden, Jugendkontaktbeamter

Gezeigt wurden Unterrichtsbeispiele und Materialien zur Prävention gegen Gewalt, Sucht und Eigentumsdelikte. Diese sollen zur positiven Persönlichkeitsbildung beitragen. So wurde in der 5. Jahrgangsstufe die Gefahren des Schulwegs und Eigentum behandelt. In den 6. Klassen die Strafmündigkeit, in den 7. Klassen die Themen Gewalt und Zivilcourage. Die 8. Klassen haben den Schwerpunkt im Themengebiet Sucht. Dieses beinhaltet Alkohol, Rauchen und Betäubungsmittel. Die Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufe erfuhren wissenswertes über Waffen und verbotene Gegenstände. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen wurde die Zivilcourage behandelt.

Frau B. Meyer und Herr J. Prill, Bundespolizei

Prävention setzt bei der Durchführung auf die Zusammenarbeit der Schulen mit der Polizei und anderen außerschulischen Partnern.  So stellte sich bei den 5. und 6. Klassen die Bundespolizei und bei den 7. bis 9. Klassen die Polizeiinspektion Weiden als Ansprechpartner und Referent zur Verfügung. Leider waren im Zeitraum der Präventionswoche Referenten verhindert. Teils ist der ausgefallene Unterricht schon nachgeholt worden, teils erfolgt dies noch.