Ihre Welt ist Glas

Am 16.04.2018 besuchte die Klasse M8 im Rahmen des Probeprojekts mit ihrer AWT-Lehrerin Frau Silbermann, der Klassenleiterin Frau Kuran und Frau Trottmann (die dankenswerterweise den Kontakt bei „Mach was! Aus-Bildung“ hergestellt hat) die Flachglas Wernberg GmbH.

Der Betrieb ist einer der führenden Glasveredler Europas. Seit über 70 Jahren produzieren sie leistungsstarke Funktionsgläser für Gebäude und Fahrzeuge. Nachdem interessante Informationen zur Geschichte, den Produkten und auch den Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden, durfte die Gruppe in die Welt des Glases eintauchen.

Die Schülerinnen und Schüler machten sich selbst ein Bild von der mittlerweile fast vollständig automatisierten Produktion der verschiedensten Gläser. Die beeindruckenden Maschinen, die gebotene Vorsicht, die verschiedenen Gerüche, die Lautstärke und auch die Wärme blieb (und bleibt wohl auch) der Klasse M8 in Erinnerung. Bevor es schließlich zurück an die Schule ging, hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, ihre bei der Führung und im Laufe des Vormittags entstandenen Fragen zu stellen sowie sich über ein Praktikum zu informieren. Alles in allem hat die Gruppe neben eindrucksvollen Momenten, beispielsweise beim Bemalen von Fassadenfenstern, eine Portion Wissenserweiterung mitgenommen.