Streitschlichter

In einer ihrer ersten Sitzungen, beschloss die SMV, dass sie gerne Streitschlichter an ihrer Schule einsetzen würde.

Nach kurzen Überlegungen stand fest, dass die Ausbildung und Betreuung der neuen Gruppe von der Vertrauenslehrerin Frau Dietl und dem Schulsozialarbeiter Herr Bierler übernommen werden soll. So ließen sich im vergangenen Schuljahr fünf Schüler und Schülerinnen zum/zur Streitschlichter/in weiterbilden.

Die Ausbildung, die sich über mehrere Monate hin erstreckte, umfasste die Vermittlung von Grundkenntnissen in der Mediation (Streitschlichtung), Sozialkompetenz und Gesprächsführung. Am Ende mussten die Schülerinnen und Schüler eine praktische und theoretische Prüfung ablegen, die alle mit Bravour bestanden. Ab sofort kümmern sich somit wieder verstärkt Schüler um Schüler falls alltägliche Streitigkeiten auftreten sollten.