Das Kind der Seehundfrau

M8 - Theaterbesuch in Nürnberg

Im Deutschunterricht hatten sich Schüler der M 8 mit Frau Kuran und den Förderlehrerpraktikantinnen Frau Menner, Frau Pretzel, Frau Baierl mit Märchen beschäftigt. Auch ein Inuit -Märchen, „Das Kind der Seehundfrau“, wurde gelesen.

Anschließend überlegten die Schüler, wie man das Märchen auf „die Bühne bringen könnte“. Am Freitag, den 2.3.2018 besuchte die Klasse dann im Theater „Pfütze“ in Nürnberg eine Vorstellung dieses Stücks, man war sehr verblüfft, wie ideenreich das Märchen hier szenisch umgesetzt wurde: das Erzählen durch wechselnde Sprecher wurde mit sehr viel Musik auf dem Marimbaphon, Metallophon, tollen Schlag- und Rhythmusinstrumenten untermalt.  Dem Ensemble gelang es, uns in seinen Bann zu ziehen. Nach der Vorstellung kamen die Schauspieler zur Klasse und im  „Theatergespräch“ beantworteten sie geduldig die Fragen der Schüler. Interessant war, wie die einzelnen Darsteller zum Theater gekommen waren, einer von ihnen über eine Zimmererlehre zum Bühnenbauer und dann zum Schauspieler. Nach einem kurzen Bummel durch die Stadt fuhren wir um einige Erfahrungen reicher zurück nach Weiden.